Offener Brief: Globales Lernen jetzt!

Der Bundestag berät seit dem 11.9 den Haushalt für das Jahr 2019. Die Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke in Deutschland e.V. - als unser Dachverband der Eine Welt-Landesnetzwerke in den Bundesländern - setzt sich für die Erhöhung der finanziellen Förderungen in Bereichen der entwicklungspolitische Bildungs- und Informationsarbeit ein.

Aktuelle politische Diskurse und Debatten über das Erstarken des Rechtspopulismus, den Ereignissen aus Chemnitz und Köthen zeigen nur zu gut, entwicklungspolitische Inlandsarbeit ist notwendig. Durch die Stärkung der zivilgesellschaftlichen Bildungsarbeit werden Menschen befähigt Falschinformationen zu erkennen und geschürten Ressentiments zu entgegnen. Die Forderung ist klar: Damit Deutschland zukunftsfähig bleibt, müssen die Mittel für die „Förderung der entwicklungspolitischen Bildung“ deutlich erhöht werden. Offener Brief an die Bundestagsabgeordneten zum Haushalt 2019

(Bildquelle: lillysmum/pixelio.de)

Nachhaltigkeit im globalen Regimekomplex für Ernährung
Dienstag, 25. Juni 2019, 18:30 Uhr
Vortrag: Climate Footprint und die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung
Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:00 Uhr
Afrikanissimo
Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:30 Uhr

uli_test_HP"Das BeN ist wichtig, weil alle engagierten Nichtregierungs- organisationen und Initiativen eine gemeinsame Vertretung im Lande Bremen brauchen."

Ulrike Hiller (SPD, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit)

Ok Ablehnen