HP2_susanne_84x81"Durch die Kooperation mit anderen entwicklungs- politischen Organisationen im BeN gewinnen wir nicht nur Unterstützung im ideellen Bereich, sondern auch neue KundInnen für die fair gehandelten Produkte im Weltladen."

Susanne Mewis (Weltladen Bremen)

 
lebenswm1.jpg

Drucken

Human & Environment e.V.

humanenvironment

Wie bereits einige Male zuvor wollen wir Ihnen auch nun wieder eine unserer Mitgliedsgruppen vorstellen.
Dieses Mal wollen wir Ihnen den Verein Human & Environment näher bringen.

 

Der Verein Human & Environment ging 2002 aus einem Freundeskreis um den Nigerianer James Olusanmi herbor und beschäftigt sich dementsprechend mit den Lebensbedingungen in diesem afrikanischen Land. Zugleich wird allerdings auch Arbeit in Bremen geleistet, um das Verständnis zwischen Menschen aus Deutschland und aus Nigeria zu fördern.

So wurden etwa Hilfsgüter in Nigeria zur Verfügung gestellt, die unter anderem einer Schule und einem Krankenhaus zugute kamen. In Bremen werden Bildungsangebote für Afrikanerinnen bereitgestellt sowie Fortbildungen in Kindergärten, Schulen, etc. abgehalten, um so das gegenseitige Verständnis zu erhöhen.

In Nigeria wurde 2004 die Partnerorganisation Human Relation & Environmental Protection Foundation durch James Olusanmi gegründet. Diese berät Kleinbauern, hilft Frauen durch die Möglichkeit in einer Nähwerkstatt zu arbeiten, unterstützt ein Krankenhaus und vergibt Mikrokredite.

Human & Environment unterstützt seine Partnerorganisation nicht nur durch die Lieferung von Hilfsgütern, sondern finanziert deren Arbeit auch durch in Bremen gewonnene Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden.